Trend zum mobilen Urlaub hält an

Immer mehr Deutsche verreisen mit dem Caravan oder Reisemobil. Der Trend zum mobilen Urlaub wird auch in Zukunft viele Urlauber begeistern, wie eine aktuelle GfK-Studie zeigt. Die Marktforschungsexperten untersuchten unter anderem den Wandel von persönlichen Werten und Einstellungen verschiedener Altersgruppen. Diese tendieren grundsätzlich immer mehr zu Wertvorstellungen, die Caravaning als flexible und naturnahe Urlaubsform widerspiegelt.

Die Gruppe der 50-65-Jährigen zählt in Deutschland zu einer der Caravaning-affinsten Bevölkerungsgruppen: Der Bestand an Caravans und Reisemobilen ist bei den 50-59-Jährigen am größten, gefolgt von der Altersgruppe 60-69 Jahre. Die hohe Affinität zum mobilen Urlaub wird durch einen aktiveren Lebensstil der Gesellschaft befeuert: So leben sowohl die 50-65-Jährigen als auch die Millennial-Generation (26- 43-Jährigen) im Vergleich zu ihren Altersgenossen vor 15 Jahren nicht nur länger, sondern auch gesünder und gestalten ihre Freizeit aktiver. Das macht Caravaning als flexible und individuelle Reiseform noch attraktiver für diese Gruppen.

Die Befragten gaben ferner an, dass Selbstbestimmtheit, Naturnähe und Flexibilität die wichtigsten Gründe für einen Urlaub mit Reisemobil oder Caravan seien. Allerdings gibt es zwischen den Altersgruppen auch Unterschiede: Während ältere Menschen einen großen Wert auf Naturverbundenheit, Einfachheit und Bescheidenheit legen, schätzen Millennials persönliche Abenteuer. Mit zunehmendem Alter werden Millennials aber auch die Werte älterer Generationen wertschätzen, was sie geradezu prädestiniert für den Caravaning-Urlaub macht.

Für CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso bestätigt die Studie Trends, mit denen sich die Caravaningbranche bereits lange beschäftigt: „Caravaning wird bereits seit vielen Jahren immer beliebter und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Die Menschen wollen heutzutage individuell und flexibel verreisen und ihre Freizeit in der Natur verbringen. Die Pandemie mit ihren vielen Restriktionen hat das Bewusstsein unserer Gesellschaft für Freiheit, Reisen und Abenteuer zusätzlich geschärft. Caravaning ist und bleibt auch in Zukunft der Urlaubstrend schlechthin.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.