Globetrotter-Info 32/2014

Ausstellung in Helsinmi: "FAZ" Finnlands Hauptstadt ist bereit: Am 9. August jährt sich der Geburtstag von Tove Jansson, der Mutter der „Mumins“, zum hundertsten Mal. Es gibt es eine große Gedenkausstellung. Auch eine Spurensuche in Hafen von Helsinki lohnt sehr.
Ausstellung in Helsinmi: „FAZ“
Finnlands Hauptstadt ist bereit: Am 9. August jährt sich der Geburtstag von Tove Jansson, der Mutter der „Mumins“, zum hundertsten Mal. Es gibt es eine große Gedenkausstellung. Auch eine Spurensuche in Hafen von Helsinki lohnt sehr.
Wandern, ein Wundermittel: „taz“
Forschungsergebnisse zeigen: Wandern ist ein hervorragendes Mittel gegen vielerlei körperliches Ungemach. Selbst einige Krankenkassen honorieren das.

Armenien: „FAZ“
Eine Reise zwischen Kleinasien und Transkaukasien, zwischen Ladas und Lavas, zwischen gestern und morgen.

Auf in den Norden: "Die Zeit" Große Himmel, Torfgeruch, Elfen und Verstandkühle: In der Weite Skandinaviens ist der Mensch bei sich.
Auf in den Norden: „Die Zeit“
Große Himmel, Torfgeruch, Elfen und Verstandkühle: In der Weite Skandinaviens ist der Mensch bei sich.
Trampen ist wieder angesagt: „Express“
Ernsthaft gefährlich oder alles ganz harmlos? Das Reisen per Anhalter findet immer mehr Anhänger. Warum der Daumenexpress bei jungen Menschen so beliebt ist und die Polizei davon abrät.

Sao Tomé und Principe: „Der Tagesspiegel“
São Tomé und Príncipe vor Afrikas Westküste trumpfen auf mit Natur – und warten darauf, neu entdeckt zu werden.

Nachtleben in Berlin: "Süddeutsche" Ist es noch die After-Hour oder doch schon wieder Vorglühen? Beim Ausgehen in Berlin zählt vor allem eines: Immer weitermachen! Ein Tag, der zur Nacht wird - zwischen Kreuzberg, Plüschelefanten und dem Moment, an dem alles gesagt ist.
Nachtleben in Berlin: „Süddeutsche“
Ist es noch die After-Hour oder doch schon wieder Vorglühen? Beim Ausgehen in Berlin zählt vor allem eines: Immer weitermachen! Ein Tag, der zur Nacht wird – zwischen Kreuzberg, Plüschelefanten und dem Moment, an dem alles gesagt ist.
Wettstreit der Weitgereisten: „Der Spiegel“
Reisen als Wettkampf: Im Internet konkurrieren Tausende in Foren darum, wer der Meistgereiste ist. Die 193 offiziellen Staaten reichen ihnen längst nicht mehr als Ziel – und zum Einsatz kommt sogar der Privatjet.

Im Kajak durch Leipzig: „Rheinische Post“
Leipzig aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben kann man mit dem Kajak. Denn Leipzig ist eigentlich eine Wasserstadt: Drei Flüsse fließen hier zusammen.

Safaris in Südafrika und Botswana: "Der Spiegel" In Südafrika tobt ein erbitterter Kampf um die Nashörner. Die Zahl der gewilderten Tiere steigt dramatisch. Auch Gäste-Lodges und ihre Ranger setzten sich für die grauen Riesen ein - und hoffen auf Touristen als Botschafter.
Safaris in Südafrika und Botswana: „Der Spiegel“
In Südafrika tobt ein erbitterter Kampf um die Nashörner. Die Zahl der gewilderten Tiere steigt dramatisch. Auch Gäste-Lodges und ihre Ranger setzten sich für die grauen Riesen ein – und hoffen auf Touristen als Botschafter.
Blog der Woche (deutschsprachig): We 2 on tour

Blog der Woche (international): Easy hiker

Vietnams Kochtöpfe: "WAZ" Pho, die kräftige Fleischbrühe mit Koriander und Nudeln, ist wohl der größte kulinarische Exportschlager Vietnams. Es gibt aber noch über 500 weitere vietnamesische Rezepte, die alle eine Probe wert sind. Doch auch die französische Kolonialzeit hat in der dortigen Küche ihre Spuren hinterlassen. Foto: Schlange in Cần Thơ (Südvietnam) war sehr lecker!
Vietnams Kochtöpfe: „WAZ“
Pho, die kräftige Fleischbrühe mit Koriander und Nudeln, ist wohl der größte kulinarische Exportschlager Vietnams. Es gibt aber noch über 500 weitere vietnamesische Rezepte, die alle eine Probe wert sind. Doch auch die französische Kolonialzeit hat in der dortigen Küche ihre Spuren hinterlassen. Foto: Schlange in Cần Thơ (Südvietnam) war sehr lecker!
Hotel der Woche: „Victor’s Residenz-Hotel“ Saarbrücken (D)
Der Clou: Weltweites Telefonieren in alle Fest- und Handynetze ist vom Zimmeranschluss kostenfrei!

Restaurant der Woche: „Kommödchen“ Karlsruhe (D)
Perfekter Dreiklang: Ambiente, Service, Essen. Alles sehr gut!

Buch der Woche: "Krokodile am Buffet - Ratgeber für Pauschal-Terroristen" (eBook)
Buch der Woche: „Krokodile am Buffet – Ratgeber für Pauschal-Terroristen“ (eBook)
PS: Der nächste Newsletter erscheint erst am 3. September. Wir sind mit dem Campingbus auf Tour gen Europas Südwesten. Wer mag, folgt uns in dieser Zeit auf Facebook und/oder Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.