Globetrotter-Info 08/2014

Brunei öffnet seine Türen: "FAZ"    Das  schwerreiche Erdöl-Sultanat  auf Borneo will nun auch zu einem Touristenziel werden. Bestes Argument sind seine Regenwälder, die zu den ältesten der Welt zählen. Doch es gibt auch Hindernisse.

Brunei öffnet seine Türen: „FAZ“
Das schwerreiche Erdöl-Sultanat auf Borneo will nun auch zu einem Touristenziel werden. Bestes Argument sind seine Regenwälder, die zu den ältesten der Welt zählen. Doch es gibt auch Hindernisse.

Ein Park in neun Meter Höhe: „Rheinische Post“
Spaziergang über den Straßen New Yorks. In Manhattan West Side wurde eine ehemalige Bahntrasse in eine Grünzone umgewandelt. Im High Line Park können Besucher neun Meter über dem Boden zwischen den Hochhäusern flanieren.
Top Ten für Sparfüchse: „Der Spiegel“
Wer mit einem besonders knappen Reisebudget unterwegs ist, vertraut häufig den Tipps der „Lonely-Planet“-Reisebücher. Jetzt hat der Verlag erstmals eine Top Ten der besten preiswerten Unterkünfte veröffentlicht.
Frühlingserwachen am Lago Maggiore: „stern“
Im deutschen Winter sind die Seen Norditaliens ein sonniger Sehnsuchtsort. Am Lago Maggiore tummelten sich einst Adel und Jetset. Heute lässt sich hier die Eleganz der guten alten Zeit genießen.
Griechische Inselperle Lefkas: "Abendzeitung"  Die südlich von Korfu liegende Insel Lefkas ist touristisch noch recht wenig entwickelt. Vor allem Individual-Touristen schätzen die Ursprünglichkeit der Insel.

Griechische Inselperle Lefkas: „Abendzeitung“
Die südlich von Korfu liegende Insel Lefkas ist touristisch noch recht wenig entwickelt. Vor allem Individual-Touristen schätzen die Ursprünglichkeit der Insel.

Zwischenklasse Premium Economy: „Der Spiegel“
Immer mehr Airlines bieten gegen Aufpreis eine Klasse zwischen Economy und Business Class an. Jeder Zentimeter mehr Sitzabstand zählt im Kampf um Passagiere.
Suchmaschinen fürs Reisen: „Die Zeit“
Metasuchmaschinen wie Qixxit oder Waymate sollen die individuelle Reiseplanung mit Bahn, Bus und Flugzeug erleichtern. Doch halten sie wirklich, was sie versprechen?
Unterwegs im Mekong-Delta: "Der Tagesspiegel" Das Mekongdelta dehnt sich über sagenhafte 40.000 Quadratkilometer aus. Mit der "Gecko Eyes" lässt es sich beschaulich befahren – und vietnamesischen Alltag erleben.

Unterwegs im Mekong-Delta: „Der Tagesspiegel“
Das Mekongdelta dehnt sich über sagenhafte 40.000 Quadratkilometer aus. Mit der „Gecko Eyes“ lässt es sich beschaulich befahren – und vietnamesischen Alltag erleben.

Budget-Hotels boomen: „Frankfurter Rundschau“
Schick, günstig und sauber und liegen überdies in zentraler Lage: Budget-Hotels wie Motel One, Ibis oder B&B-Hotels sprießen in Städten wie Pilze aus dem Boden. Warum die Unterkünfte plötzlich so beliebt sind.
Im paraguayischen Chaco: „NZZ“
Paraguays heißer Westen ist kein klassisches Reiseziel, doch der unbarmherzige Chaco übt eine eigene Faszination aus. Viele Bewohner der Gegend sprechen Deutsch.
Mallorcas Steinwälle: „FAZ“
In der Serra de Tramuntana, dem wilden Norden Mallorcas, haben Steinmaurer alte Wege und Einfriedungen restauriert und so den Weitwanderweg „Ruta de pedra en sec“ geschaffen.
Blog der Woche (deutschsprachig): Maremma Geheimtipp

Blog der Woche (deutschsprachig): Maremma Geheimtipp

Blog der Woche (international): Zoom travels
Internet-Seite der Woche: DISCAVO
Reise-Buch: „Baedekers Weltwissen“
Allerlei Wissen über die große weite Welt – einfach erklärt. Die Infografiken sind bestechend gut!
Restaurant der Woche: „Alchimistenklause“ Halle/Saale (D)
Sehr gute Küche in stilvollem Ambiente. Frische Zutaten, fast perfekt verarbeitet. Aufmerksamer Service. Reservierung ist empfehlenswert.
Hotel der Woche: „Windsor Suites“ Bangkok (Thailand)
Das Hotel liegt sehr zentral in Sukhumvit, man kommt überall sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Das Frühstück ist absolut okay; die Zimmer sind riesig, aber ein wenig in die Jahre gekommen. Sie könnten gut mal eine Renovierung gebrauchen. Das Personal ist sehr hilfsbereit. Ein wunderschöner Außen-Pool ist hoch oben (14. Stock) vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.